Barmenia erhält Umwelt-Auszeichnung

Wuppertal / Düsseldorf · Die Barmenia hat in diesem Jahr zum wiederholten Male am Projekt 'Ökoprofit' teilgenommen. Zusammen mit insgesamt 1.700 Unternehmen sind so eine CO2-Minderung von rund 250.000 Tonnen und eine jährliche Einsparung von 69 Millionen Euro erreicht worden.

 Martin Risse nimmt stolz die Auszeichnung von Minister Remmel entgegen.

Martin Risse nimmt stolz die Auszeichnung von Minister Remmel entgegen.

Foto: Effizienz-Agentur NRW

Gelungen ist dies durch außenstehende Berater und gemeinsame Workshops.

Minister Remmel sagte im Rahmen der Festveranstaltung in Düsseldorf: "Das Programm ist ein voller Erfolg und zeigt, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze sind, sondern Hand in Hand gehen. Gleichzeitig beweisen die Unternehmen damit ihr Engagement für den Klimaschutz made in NRW." 15 Betriebe mit den ökologischsten und innovativsten Maßnahmen aus 15 Jahren Ökoprofit wurden ausgezeichnet.

 Die Geehrten auf der Bühne.

Die Geehrten auf der Bühne.

Foto: Effizienz-Agentur NRW

In der Kategorie "Wiederholungstäter — Veränderung mit Konstanz" ging die Auszeichnung schließlich an die Barmenia, da sie nach ihrer Zertifizierung 2013 und der Re-Zertifizierung 2014 auch noch weitere Maßnahmen umgesetzt habe. So würden unter anderem in den Hauptverwaltungen und allen Außenstellen in Deutschland ausschließlich Ökostrom verbraucht. Der Stromverbrauch sei zudem durch den Einsatz von Bewegungsmeldern gesenkt und CO2-Emissionen durch den Verzicht von Dienstreisen zugunsten von Videokonferenzen reduziert worden.

Auch im kommenden Jahr findet das Projekt 'Ökoprofit‘ statt. Insgesamt erstreckt es sich über zwölf Monate. Interessierte Betriebe finden weitere Informationen unter www.neue-effizienz.de/oekoprofit. Als Ansprechpartner steht zudem Jürgen Altmann bei der Wirtschaftsförderung zur Verfügung (Tel. 0202/248 07-30).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort