Die Welt in Wuppertal entdecken Austauschschüler suchen Gastfamilien

Wuppertal · Im letzten Schuljahr haben drei Austauschschüler aus Costa Rica, Mexiko und Thailand ihr Austauschjahr bei Familien in Wuppertal verbracht. Vermittelt wurden sie von YFU - Youth For Understanding. Für das neue Schuljahr sucht die Organisation noch dringend Familien, die Schüler aufnehmen können.

 Alvaro kommt aus Mexiko und war einer der YFU-Austauschschhüler, der das letzte Jahr in Wuppertal verbracht hat. Mit seiner Betreuerin Svenja Otto saß er gerne im Milias Coffee.

Alvaro kommt aus Mexiko und war einer der YFU-Austauschschhüler, der das letzte Jahr in Wuppertal verbracht hat. Mit seiner Betreuerin Svenja Otto saß er gerne im Milias Coffee.

Foto: Redaktion

"Wir freuen uns sehr über die Gastfreundschaft", sagt Joachim Wullenweber, Leiter des Gastfamilienprogramms von YFU. "Ich hoffe, dass sich auch im kommenden Schuljahr viele Menschen aus Wuppertal ein Stück weite Welt nach Hause holen und einen Austauschschüler bei sich aufnehmen werden."

Für rund 100 Austauschschüler aus aller Welt, die im August und September für ein Schuljahr nach Deutschland kommen, sucht YFU noch dringend Gastfamilien. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und haben alle zumindest grundlegende Deutschkenntnisse. Während ihres Austauschjahres besuchen sie eine Schule vor Ort und freuen sich schon darauf, das Leben in Deutschland ganz persönlich zu entdecken.

Gastfamilien für Austauschschüler lernen eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden kennen und bereichern ihr Familienleben um ein internationales Mitglied auf Zeit. Besonderer Luxus oder ein Besichtigungsprogramm werden von Gastfamilien dabei nicht erwartet — viel wichtiger ist die herzliche Aufnahme des Jugendlichen. Auch die Familienzusammensetzung spielt keine Rolle: Eltern mit Kindern jeden Alters sind genauso als Gastfamilie willkommen wie Paare ohne Kinder, Alleinerziehende, Rentner und gleichgeschlechtliche Paare.

Mehr Informationen unter: E-Mail: gastfamilien@yfu.de und www.yfu.de.


Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort