Donnerstag in Langerfeld Auftaktveranstaltung für neues Kinderschutz-Netzwerk

Wuppertal · Mit Verabschiedung des Landeskinderschutzgesetzes NRW am 6. April 2022 soll die Qualität in diesem Bereich verbessert werden. Dafür wurde in Wuppertal ein zentraler Kinderschutzdienst eingerichtet, der im April 2023 an den Start ging.

Ziel ist es, Kinder bestmöglich zu schützen.

Ziel ist es, Kinder bestmöglich zu schützen.

Foto: Gerd Altmann

Daneben wird der Netzwerkkoordination im Kinderschutz eine bedeutende Rolle zugesprochen. Gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen, konnte die erste von anderthalb Koordinationsstellen im Jugendamt der Stadt Wuppertal mit Stephanie te Brake besetzt werden.

Am Donnerstag (14. Dezember) gibt es im Forum Langerfeld an der Heinrich-Böll-Straße 240 von 9 bis 16 Uhr eine große Auftaktveranstaltung der Netzwerkkoordination Kinderschutz geben. Unter dem Motto „Kinderschutz geht uns alle an“ werden 200 Wuppertaler Fachleute aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Jugendhilfe, des Gesundheitswesens, des Bildungswesens, von Polizei und Justiz ihr Wissen teilen, sich austauschen und erste Weichen für eine neue Qualität in der Netzwerkarbeit im Kinderschutz stellen.

„Wir arbeiten daran, den Schutz der Kinder in unserer Stadt weiter zu verbessern. Das ist eine leider notwendige, vor allem aber ausgesprochen wichtige und lohnende Arbeit“, so Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort