Eishockey-Weltmeisterschaft 2017 Auftaktsieg bei der Heim-WM

Wuppertal · Was für ein Auftakt! Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist dank eines überragenden Torwarts Thomas Greiss sensationell in ihre Heim-WM gestartet. Das Team von Bundestrainer Marco Sturm besiegte in seinem ersten Spiel der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft am Freitag das Team USA mit 2:1 (1:0; 0:0; 1:1) und sicherte sich damit die ersten Punkte des Turniers.

 Mann des Abends: Thomas Greiss (New York Islanders).

Mann des Abends: Thomas Greiss (New York Islanders).

Foto: Deutscher Eishockey-Bund e.V. (DEB) / City-Press GmbH

Bereits am Samstag steht der nächste Brocken auf dem Programm, wenn es gegen Schweden (20.15 Uhr, live bei SPORT1) geht.

Einem mehrfach bestens postierten Thomas Greiss war es zu verdanken, dass die deutsche Auswahl mit einem 1:0 in die erste Pause ging. Der Schlussmann von den New York Islanders parierte mehrfach stark. Auf der Gegenseite zeigte die Nationalmannschaft ebenfalls ihre Qualitäten. Tobias Rieder brachte die mit über 18.600 Fans restlos ausverkaufte Arena mit dem 1:0 per Nachschuss zum Kochen.

Im zweiten Abschnitt stand der deutsche Keeper erneut im Brennpunkt, meisterte seine Sache aber weiterhin perfekt. Auf der Gegenseite brachten die Hausherren immer wieder gefährliche Konter zustande. Ein weiteres Tor sollte jedoch nicht mehr fallen.

Deutschland startete mit einem Mann weniger auf dem Eis in den letzten Abschnitt. Die Amerikaner nutzten diesen Vorteil jedoch nicht, kamen aber trotzdem zum Ausgleich: Rieders NHL-Teamkamerad Connor Murphy markierte das 1:1 genau neun Minuten vor dem Ende. In Überzahl machte es das Heimteam besser. In Dennis Seidenbergs Schuss hielt Lokalmatador Patrick Hager noch entscheidend seine Kelle rein — das 2:1. Die letzten Minuten glichen einem Krimi, doch die DEB-Auswahl brachte das Spiel über die Zeit und durfte sich so über den Auftaktsieg bei der Heim-WM freuen.

Bereits am Samstag muss die Nationalmannschaft gegen die nächste Top-Nation ran. Um 20.15 Uhr (live bei SPORT1) kommt es zum Duell mit Schweden, das mit 16 NHL-Profis nach Köln gereist ist. Im Auftaktmatch am Freitag unterlag "Tre Kronor" gegen Russland nur hauchdünn mit 1:2 nach Penaltyschießen. "Schweden hat eine unglaubliche Qualität in der Mannschaft", weiß Rieder, der mit Oliver Ekman-Larsson auf einen Teamkameraden aus Arizona trifft.

Deutschland: Greiss (Aus den Birken) — Müller, D. Seidenberg ; Ehliz, Tiffels, Reimer - Krueger, Abeltshauser; Macek, Kahun, Rieder — Reul, Hördler; Schütz, Hager, Gogulla — Kink, Fauser, Seidenberg — Plachta.

Tore: 1:0 Tobias Rieder (10:50), 1:1 Connor Murphy (51:00), 2:1 Patrick Hager (52:58)

Strafminuten: Deutschland 4 — USA 4

Zuschauer: 18.688 (ausverkauft)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort