Bergische Uni Gastprofessur für Mittelalterforscher

Wuppertal · Der berühmte Mittelalterforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Agostino Paravicini Bagliani ist der erste Inhaber der "Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur" an der Bergischen Universität Wuppertal.

 Erstes Kennenlernen (v.l.): Prof. Dr. Michael Scheffel (Prorektor für Forschung, Drittmittel und Graduiertenförderung), Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Prof. Dr. Agostino Paravicini Bagliani, Stifter Dr. Jörg Mittelsten Scheid und Historiker Prof. Dr. Jochen Johrendt.

Erstes Kennenlernen (v.l.): Prof. Dr. Michael Scheffel (Prorektor für Forschung, Drittmittel und Graduiertenförderung), Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Prof. Dr. Agostino Paravicini Bagliani, Stifter Dr. Jörg Mittelsten Scheid und Historiker Prof. Dr. Jochen Johrendt.

Foto: Maren Wagner

Stifter Dr. Dr. h.c. Jörg Mittelsten Scheid, Uni-Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch, Prorektor Prof. Dr. Michael Scheffel sowie der Historiker Prof. Dr. Jochen Johrendt begrüßten den italienischen Wissenschaftler gestern in Wuppertal.

Im Rahmen seiner Gastprofessur wird Prof. Agostino Paravicini Bagliani an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften Workshops durchführen und Vorträge halten. So u.a. am 29. Juni den Vortrag "Die Symbolwelt des Papsttums im Mittelalter: Flexibilität und Kontinuität" und am 11. Juli die erste Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Vorlesung mit dem Titel "Der Einfluss der arabischen Kultur auf das lateinische Mittelalter".

"Dass uns ermöglicht wurde, eine Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur einzurichten, ist für die Bergische Universität ehrenvoll und eine großartige Chance, ihr internationales Renommee weiter auszubauen. Und, dass wir dadurch mit Prof. Agostino Paravicini Bagliani gleich zum Start einen international so hoch anerkannten Wissenschaftler nach Wuppertal holen konnten, freut uns besonders", sagte Uni-Rektor Prof. Dr. Koch. Von der Gastprofessur sollen sowohl die Studierenden als auch die Forscherinnen und Forscher an der Bergischen Uni profitieren.

Prof. Agostino Paravicini Bagliani ist einer der weltweit angesehensten Forscher auf dem Gebiet des Papsttums. Er promovierte in mittelalterlicher Geschichte an der Universität Fribourg, wo er sich auch 1980 habilitierte. Von 1969-1981 war er wissenschaftlicher Bibliothekar in der Bibliothek des Vatikan, von 1981 bis zu seiner Emeritierung 2009 schließlich Professor für Mittelalterlicher Geschichte an der Universität von Lausanne.

Während seiner wissenschaftlichen Karriere hatte Bagliano verschiedene Gastprofessuren in Italien, Großbritannien und den USA inne. Darüber hinaus ist er Mitglied zahlreicher Wissenschaftsakademien Europas. Von 2005 bis 2007 war er Präsident der Internationalen Union der Akademien. Als Autor so bekannter Publikationen wie "Der Leib des Papstes. Eine Theologie der Hinfälligkeit" präsentiert er wissenschaftlich substanzielle Beiträge in einer auch für ein breiteres Publikum ansprechenden Art.

Der Wuppertaler Unternehmer Dr. Jörg Mittelsten Scheid hatte der Bergischen Uni anlässlich seines 80. Geburtstages 500.000 Euro zur Einrichtung einer Gastprofessur gestiftet. Die Gastprofessur soll über einen Zeitraum von zehn Jahren einmal jährlich und in jeder Fakultät der Bergischen Universität einmal vergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort