B 7 Brücke Ohligsmühle wird verstärkt

Wuppertal · Die Brücke Ohligsmühle ist in den vergangenen Wochen in den Holkästen verstärkt worden. Damit liege man im Zeitplan, teilte die Verwaltung am Mittwoch (3. Mai 2017) mit. Es folgen die Arbeiten an der Unterseite, die wetterbedingt erst jetzt durchgeführt werden können.

 Die Brücke über die Wupper - ein Bild aus dem Jahr 2005.

Die Brücke über die Wupper - ein Bild aus dem Jahr 2005.

Foto: Archib Jörg Lange

Dafür wird ein Gerüst in der Wupper unter der Brücke aufgebaut. Zum Schutz des Gerüstes bei Hochwasser und vor Schwemmgut werden Leiteinrichtungen davor aufgestellt. Diese Leiteinrichtungen können nur mit einem Kran in die Wupper eingehoben werden. Um den Busbetrieb auf der B7 nicht erheblich zu stören, muss der Kran auf der Kasinostraße aufgestellt werden.

In der Nacht vom 4. auf den 5. Mai ist die Kasinostraße in Fahrtrichtung Innenstadt zwischen 0 Uhr und 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert und erfolgt vom Robert-Daum-Platz aus kommend über den provisorischen Busbahnhof auf die Südstraße und weiter über die Schlossbleiche und Mäuerchen zurück zur Kasinostraße. Die Fahrtrichtung aus der Innenstadt kommend ist nicht betroffen.

Vom Einhub der Leiteinrichtungen abgesehen, laufen die eigentlichen Arbeiten bei normalem Verkehr ab. Lediglich ein Teil des nördlichen Gehwegs wird als Zugang zum Gerüst in Anspruch genommen. Die gesamten Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort