1. Stadtteile
  2. Heckinghausen - Oberbarmen

Fußgängerbrücke in Wuppertal-Heckinghausen bei Arbeiten eingestürzt

Heckinghausen : Brücke an Saarbrücker Straße bei Arbeiten eingestürzt

Der Abbau der Fußgängerbrücke Saarbrücker Straße in Heckinghausen sollte in der Nacht zu Freitag (28. August 2020) starten. Begonnen haben die Arbeiten zwar, allerdings nicht wie geplant: Teile stürzten auf die Gleise. Der Bahnverkehr liegt nun lahm.

Seit Ende Juli wird an dem Projekt gearbeitet. Jetzt sollten mit Hilfe eines Krans die sechs Träger der Brücke entfernt werden. Dabei scheint allerdings etwas schief gelaufen zu sein: Das Bauwerk stürzte teilweise ein. Es liegt nun auf den Gleisen der Deutschen Bahn.

Der Bahnverkehr in Wuppertal ist erheblich gestört, da Züge zwischen Barmen und Oberbarmen derzeit nicht fahren können.

Damit die Brückenteile möglichst schnell entfernt werden können, hat die Stadt einen zweiten Kran geordert. Er soll kurzfristig an der Baustelle eintreffen. Dann werden die noch auf den Gleisen liegenden Brückenteile zerlegt und herausgehoben.

Auf ihrer Webseite teilt die Deutsche Bahn mit, dass die Störung des Zugverkehrs mindestens bis in die Nachmittagsstunden andauern wird.