1. Lokales

Die Rundschau-Themen am 22. Dezember 2018: Alle sprechen mit Lasse

Die Rundschau-Themen am 22. Dezember 2018 : Alle sprechen mit Lasse

"Er ist für uns ein Riesengeschenk." Diana Gerhardt steht auf dem Flur ihres Sonnborner Kindergartens an der Kirchhofstraße und das "Riesengeschenk" hockt gerade auf dem Boden und zieht sich bunte Gummistiefel an.

Lasse, drei Jahre alt, blonde Löckchen, fröhlich und ziemlich pfiffig. Lasse ist gehörlos, keineswegs ohne Sprache. Er spricht mit den Händen. Und für ihn, durch ihn, können das hier alle.

Vor einem Jahr, im August 2017, berichtet die Rundschau zum ersten Mal über den gehörlosen Jungen, seine engagierten Eltern und die voller Tatendrang steckende Kita-Leiterin Diana Gerhardt. Lasse, so wünschte es sich die Familie damals, soll in denselben Kindergarten wie seine zwei großen Geschwister gehen. Aber wie würde er sich dort verständigen?

Mehr dazu in der Rundschau am 22. Dezember 2018 und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Eine Demonstration der Liebe Gottes: "Auf ein Wort" zum Weihnachtsfest 2018 / Noch ein Jahr für Dominik? / "Goldenes W" verliehen: Gastlich, bergisch, ausgezeichnet! / #herztal im Advent / Ganz viel Vorlesefreude / Leo-Club mit viel Herz 150 Kinderwünsche / Es gibt mehr Mindestlohn / fünf Wuppertaler Last-Minute-Ideen: Die Liebe, die Familie und die Foto-Kunst / WSV: Schon bessere Jahreswechsel / BHC: Starke 12 Monate krönen / Samstag: Quali für die Uni-Halle / Musik gegen den Hass / Bei Dörte wird es schräg und festlich