Leser Zu feige für wahre Werte?

Betr.: Neuer Imagefilm wirbt für Jobs in der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat einen Imagefilm zur Werbung für Jobs produziert. Welches Alleinstellungsmerkmal hat Wuppertal, meint die Stadtverwaltung? Richtig: die "weltberühmte Schwebebahn". Ansonsten kann man im Text des Films "Wuppertal" durch "Braunschweig" oder "Hückeswagen" ersetzen. Es wird kaum auffallen, denn Kitas, Karrierechancen und Home-Office gibt es überall. Wie schade.

Zu feige, die wahren Werte zu nennen, die unsere "lange, schmale und seltsame Aktionistenstadt" ("SPEX" schon 1991) bietet: Aufbruchstimmung, Transformation, agile Zivilgesellschaft — ein Füllhorn an Möglichkeiten zu schaffen und zu wirken.

Aber vielleicht haben das die Verantwortlichen noch gar nicht mitgekriegt. Oder sie haben Angst vor Kreativität und Leidenschaft. Diese Eigenschaften allerdings zeichnen die eigentlich interessanten Bewerber aus.

Tobias Maria Freitag

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort