1. Leser

Wo sind Hees und Meyer?

Wo sind Hees und Meyer?

Betr.: "Museumscafé" und Von der Heydt-Museum

Es bestätigt sich die Rundschau-Meldung, dass der Gastronom Marcel Thomas neben seinen drei Wirkungsstätten nun von Museumsdirektor Finckh als Nachfolger für RME Streuf auserkoren wurde. Und weiter, das dass schon mit Kämmerer Slawig und dem Gebäudemanagement abgesprochen sei. Da haben Herr Thomas und Herr Finckh aber eine Blitz-Umplanung hingelegt, wenn vor Weihnachten "neu" eröffnet werden soll.

Und eine Kooperation mit Tony Craggs Skulpturenpark soll entstehen. Warum muss Herr Cragg dann noch im Museum ausstellen? Längst überfällig gehören dort zunächst die Arbeiten von Ulee Hees sowie die dem Kommunikationsverständnis zuträglichen Werke des Wuppertaler Von der Heydt-Preisträgers Udo Meyer hin. Aber so wird wieder einmal öffentlicher Kulturraum gegen eine serviceorientierte Dienstleistungsstelle getauscht. Nein: Etliche Besucher, NRW-weit, fühlten sich unter dem Eindruck des soeben Gesehenen sowie bei Einnahme des erfrischenden kulinarischen Angebotes im "Streuf-Café" sehr wohl — und suchten eher das Gespräch als ein Dreigang-Menü.

Wolfgang Richel, Briller Straße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)