Was ist mit Barmen?

Betr.: geplantes Döppersberg-Kunstwerk „Momentum“

Der Döppersberg wurde für viel Geld umgebaut. Nun möchte man noch ein Kunstwerk in der Nähe aufstellen – bestehend aus sechs Röhren, die 15 Meter lang sind.

Hat ein Kommunalpolitiker mal nachgedacht, was in Barmen gemacht wurde? Wie in Elberfeld Mina Knallenfalls und der Zuckerfritz als Originale stehen, sollte auch in Barmen eine Figur aufgestellt werden. Meine Vorstellung wäre: die Garnbleicher in Lebensgröße mit einer Güte in der Hand. Auf dem Boden eine Tafel mit der Aussage, dass die Garnbleicher seit dem Jahr 1527 ein Privileg zum alleinigen Bleichen von Leinen hatten. Und dass Barmen und Elberfeld durch dieses Privileg zu zwei der reichsten Städte Deutschlands wurden.

Elberfeld hat genug Geld gekostet. Jetzt muss Barmen mit einem neuen Kunstwerk gestaltet werden. Am besten auf dem Werth.

Die Garnbleichergruppe des Bürgervereins Langerfeld, Gerhard Constapel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort