Verkehr kostet Geld

Betr.: ÖPNV in Wuppertal

Öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, soll etwas Gutes sein: Wir tun etwas für die Umwelt. Deshalb sitzen und stehen wir in oft überfüllten, schlecht belüfteten Bussen und lassen uns langsam durch enge Straßen ruckeln, sehen Autos an uns vorüberziehen oder unseren Weg blockieren.

Öfter stehen wir auch an Haltestellen im Dunkeln, in der Hitze oder im Regen, während Autos an uns vorüberflitzen. Wir müssen Abgase einatmen, die wir nicht verursacht haben. Manchmal hält der Bus nicht und fährt vorbei oder fällt aus, ohne dass wir informiert werden.

Eine Seilbahn hätte uns dagegen zügig, ohne sich durch enge Straßen zu quälen, ein Stück weiter gebracht. Genauso wie die Schwebebahn oder Züge.

Die Kosten – auch für Straßen, Parkplätze, Umweltverschmutzung, Todesfälle durch Unfälle, Rettungseinsätze, Arbeitsplätzerettung in der Autoindustrie – übernehmen auch Menschen, die nicht Auto fahren. Durch die Steuern. Wie alle!

Verkehr kostet Geld und solange wir mobil sein wollen, muss auch Geld dafür ausgegeben werden. Auch für etwas, das nicht dem Autoverkehr zu gute kommt.

Katja Hörter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort