Leserbrief Skater oft nur schlecht sichtbar

Betr.: Fahren mit Licht in den Tunneln der Trasse

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Rundschau

Allem voran: Ja, die Trasse ist ein Geschenk. Für alle. Zu Fuß oder mit fahrbarem Untersatz.

Deutschland weist viele Regeln und Vorschriften auf. Vieles davon ist unvollständig oder manchmal auch unverständlich. Völlig richtig, dass in den Tunneln der Trasse Fahrräder mit eingeschaltetem Licht unterwegs sein sollen. Zur Sicherheit aller.

Mit Rennrad (Licht obligatorisch) bin ich recht zügig dabei und wundere mich immer wieder, wie spät Inlineskater bei der spärlichen Beleuchtung in den Tunneln zu erkennen sind. Oftmals zu zweit nebeneinander, mit den obligatorischen seitlich ausholenden Bewegungen, häufig stylisch dunkel gekleidet, und bis auf wenige Ausnahmen ohne mitgeführte Beleuchtung.

Meiner Erfahrung und Meinung nach sollte jede/r, der/die die Trassenfahrbahn nutzt, eine adäquate Beleuchtung einschalten.

Apropos stylisch: Wie wäre es denn mit LED-Licht, am Arm getragen? Wäre doch cool – und die Sicherheit deutlich verbessert.

Eckhard Sobiech

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort