Leserbrief „Ukraine hält den Kopf für ganz Europa hin“

Betr.: Dank einer Ukrainerin für die gastfreundliche Aufnahme in Wuppertal

Bild von der Friedensdemo im Februar 2023 auf dem Elberfelder Laurentiusplatz.

Bild von der Friedensdemo im Februar 2023 auf dem Elberfelder Laurentiusplatz.

Foto: Christoph Petersen

Der sehr berührende Dank-Brief von Frau Martyniuk schließt mit einer „tiefen Verbeugung des gesamten ukrainischen Volkes“. Aber müssten nicht wir es sein, die sich vor der Ukraine verbeugen? Sterben doch täglich ukrainische Soldaten und Zivilisten, um Freiheit, Demokratie und Wohlstand auch in Deutschland aufrecht erhalten zu können!

Aber auch aus Scham: über eine deutsche Außenpolitik, die Putin zu jeder Zeit ermutigt hat, zum Äußersten zu gehen – siehe Tschetschenien, Georgien, Syrien, Krim-Annektion, 10.000 ukrainische Tote alleine zwischen 2014 und 2022, das heißt vor (!) Kriegsbeginn, in der besetzten östlichen Ukraine, bis hin zur Ermordung Oppositioneller sogar bei uns im Land – ohne große Konsequenzen.

Verbeugen müssten wir uns aus Scham für eine deutsche Energiepolitik, deren „Energiewende“ voll auf russisches Erdgas setzte als Ausgleich für abzuschaltende Kohle- und Atomkraftwerke (immerhin hat sich unser grüner Wirtschaftsminister später dann ganz tief verbeugt – vor arabischen Erdgas-Autokraten). Verbeugen müssen wir uns aus Scham für eine deutsche Sicherheitspolitik, die sich ganz auf die ansonsten ungeliebte Nato verlassen und systematisch die Bundeswehr zu einer Lachnummer heruntergewirtschaftet hat.

Leser Stephan Volter hat in seiner Erwiderung auf Frau Martyniuks Brief eindrücklich beschrieben, dass Freiheit und Demokratie eben nicht selbstverständlich sind und Frau Martyniuk uns diesbezüglich einen Spiegel vorhält. Es bedarf großer Anstrengungen, Freiheit und Demokratie von innen wie von außen zu wahren.

Aktuell hält die Ukraine den Kopf für ganz Europa hin – dafür gebührt ihr ein großer Dank und eine tiefste Verneigung!

Daniel Offermann

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort