1. Leser

Rundschau-Leserbrief zu Stadtbäumen auf Privatgrundstücken​

Leserbrief : „Wöchentlich verschwinden Bäume“

Betr.: Projekt städtische Bäume auf Privatgrundstücken

Der Prüfauftrag der Ratsfraktionen von SPD und CDU für eine „Baumpflanzaktion in Privatgärten“ ist schon lobenswert vor dem Hintergrund, dass diese Fraktionen vor zig Jahren mit der Abschaffung der Baumschutz-Satzung dafür gesorgt haben, dass viele innerstädtische Bäume auf Privatgrundstücken abgeholzt wurden.

Jetzt stellt man fest, dass „jeder zusätzliche innerstädtische Baum mit Blick auf den Klimaschutz und Luftreinhaltung zählt“ – und hofft, dass Bürgerinnen und Bürger wieder Bäume auf ihren Grundstücken pflanzen.

Vielleicht sollten alle kommunalen Vertreterinnen und Vertreter lieber ein Auge auf Baugenehmigungen, städtische Baumaßnahmen und Kanalbauarbeiten werfen, wo unter anderem wöchentlich Bäume aus dem Stadtbild verschwinden.

Gabriele Mahnert

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau:redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!