1. Leser

: Rückhalt geben

: Rückhalt geben

Betr.: „Allgemeine Verurteilung“, Leserbrief zu „Fridays for Future“

Ich gehöre zur „älteren Bevölkerung“ (über 70 Jahre) und ich finde es sehr gut, dass Greta Thunberg und ihre Mitstreiter der älteren Bevölkerung Vorwürfe machen. Denn wir Älteren sind es gewesen, die mit ihrem Verhalten über Jahrzehnte zu den jetzigen, eklatanten Klimaproblemen beigetragen und sie nicht verhindert haben. Wer hat sich schon über Jahrzehnte klimaneutral verhalten?

Es ist also weder verfehlt noch ungerecht, dass hier eine Verallgemeinerung stattfindet.

Wir Älteren sollten mit unserem Verhalten und unserer Unterstützung den jungen Leuten den Rückhalt geben, den sie dringend benötigen. Wir sollten mit Freunden und Bekannten diskutieren und Präsenz bei den Demos zeigen. Wir sind Mitverursacher, auch Unwissenheit schützt hier nicht. Wir sollten nicht meckern, sondern handeln. Die Jugend macht es uns vor, tun wir es ihnen nach.

Alles hat mal einen Anfang.

Angelika Diederichs