Reinigung der Straßen von Laub Nur mit einer Kleinkehrmaschine

Betr.: Reinigung der Straßen von Laub

Als vor einigen Jahren die Stadt Wuppertal die Gebühren für die Straßenreinigung drastisch erhöhte, sollte sich damit auch eine Verbesserung des Reinigungszustandes einstellen. So die damaligen Versprechungen. Und tatsächlich, es wurde besser. Die Reinigung erfolgte, zumindest in unserer Straße, zuverlässig jede Woche. Und wenn Herbst und Winter zuschlugen, wurde auch dies mit bis dahin nicht gekannter Qualität bei Reinigung und Räumung erledigt.

 Im Mai dieses Jahres stellten die ESW dann zwei zusätzliche Betriebsleiter neu ein, die den Betrieb mit „neuen Impulsen“ wohl noch besser aufstellen sollen. Leider scheinen diese Impulse bislang aber noch nicht auf der Straße angekommen zu sein. Im Gegenteil: Nach dem schweren Unwetter vom 21. Oktober 2021 versank unsere baumgesäumte Straße unter Laubmassen.

 In früheren Jahren verging in solchen Fällen kaum ein Tag, bis die ESW mit ihren großen Kehrmaschinen diesen zu Leibe rückten. Jetzt schickte die Straßenreinigung fünf Tage später eine Kleinkehrmaschine in den Einsatz, verstärkt durch zwei Mitarbeiter im Pritschenwagen, die mit Schneeschaufeln zumindest einem der von den Anwohnern zusammengekehrten Laubhaufen zu Leibe rückten, um sodann gleich wieder zu verschwinden. Vermutlich in Anbetracht der Sinnlosigkeit des Vorhabens.

 Mittlerweile sind zweieinhalb Wochen vergangen und das Schauspiel wiederholt sich. Nach rund halbstündigem Einsatz ist die Kleinkehrmaschine bis an ihre Kapazitätsgrenzen ausgelastet und verschwindet auf Nimmerwiedersehen.

Und so häuft sich das Laub auf den Straßen der Barmer Südstadt. Ganz wie in alten Zeiten ...

G. Polanz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eindrucksvoll!
„Faust“-Inszenierung des Wuppertaler SchauspielsEindrucksvoll!