Flächen gezielt freigeben!

Betr.: "wilde" Graffiti in der Unterführung Südstraße/Wall

Warum werden diese Flächen nicht — wie in anderen Städten — gezielt an Sprayer abgegeben mit der Auflage, etwas künstlerisch Wertvolles zu gestalten? Auf diese Weise belegte Flächen werden im Allgemeinen von "wilden" Sprayern akzeptiert.

In Aachen wurden Kunstkurse von verschiedenen Schulen und Jugendarbeiter mit in das Projekt eingebunden. Bemalt und gestaltet wurden Versorgungsanlagen der Stadtwerke — und das Stadtbild wurde dadurch erheblich verschönt. Sicher können auch andere öffentliche Flächen freigegeben werden und nach einem Bewerbungsmuster zugeteilt werden. Ist in Wuppertal noch niemand auf diese Idee gekommen?

Auch das Wupperufer wurde doch vor vielen Jahren bemalt!

In Eupen (Ostbelgien) wird übrigens auch gezielt mit Jugendlichen gesprayt — in Absprache mit dem Jugendbüro. Ich bin ein bisschen überrascht, dass das noch nicht in allen Städten zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Die von Ihnen gezeigten Flächen sind wirklich verlockend...

Katja Allendorf, Döttesfeld, Rheinland-Pfalz

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort