1. Leser

Leser: Einfach helfen!

Leser : Einfach helfen!

Betr.: WSV/Sanitätsdienst, Rundschau-Leserbrief

Mit großer Verwunderung lese ich wie hier einer den anderen beschuldigt und die Verantwortung verschieben will. Erste Hilfe ist gesetzlich geregelt, jeder ist zur Ersten Hilfe verpflichtet. Bei Menschen, die in Erster Hilfe ausgebildet sind, egal ob diese hauptberuflich oder ehrenamtlich tätig sind, erwarte ich, dass diese ungeachtet einer Zuständigkeitsfrage sofort entsprechende Hilfe leisten.

Ich stelle mir gerade vor: Man liegt verletzt auf der Straße, zufällig kommt ein Rettungswagen vorbei und fährt weiter — weil er nicht zuständig ist. Ich appelliere an alle, egal ob Privatmann oder ausgebildeter Sanitäter, nie wieder im Notfall nach Zuständigkeit zu fragen und nur das zu tun, was uns als Menschen auszeichnet: Einfach helfen!

Detlef Horn, Feuerstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)