Das Problem existiert

Den Ausführungen des Leserbriefschreibers muss ich aufs Schärfste widersprechen.

Wir wohnen seit 37 Jahren auf dem Sternenberg. Es gab und gibt sehr wohl eine Rattenplage in der Siedlung.

Im Bereich des ehemaligen Altkleidercontainers neben dem Terrassenhaus konnte man Ratten beim Wechseln der Straßenseite beobachten. Ebenso konnte eine Mutter ihrem Kind an den Abfallcontainern des Fachwerkhauses neben dem "Kaufpark" Anschauungsunterricht erteilen, da sich dort mehrere Ratten tummelten. Im Winter 2013/14 saßen Ratten in unserem Vogelhaus und sprangen in meine Richtung, als ich sie vertreiben wollte. Im Abstand von zwei Metern lief eine Ratte an meinem Mann vorbei und versuchte, hinter die Verkleidung unseres Hauses zu kommen. Mehrmals sahen wir Ratten über die Straße Sternenberg und die Terrassen unserer Nachbarn laufen.

Wir verständigten das Ordnungsamt: Bei einer Ortsbesichtigung wurde festgestellt, dass dies ein privates Problem in Form von Futterstellen für Vögel sei — was nicht anders zu erwarten war.

Ich habe zwar nicht mit 69 Personen aus den Hochhäusern gesprochen, aber die, mit denen ich sprach, meinten, die Ratten säßen schon voller Erwartung auf neue Nahrung in den Abfallcontainern, wenn nur die Klappe geöffnet werde.

Wir aus der Reihenhaussiedlung jedenfalls sind der LEG sehr dankbar, dass sie sich dieses Problems angenommen hat.

Es ist keine Lösung zu sagen, das Problem gibt es nicht, nur weil das für ein Freizeitgelände nicht sehr attraktiv ist.

Doris Hellwig, Sternenberg

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort