1. Kultur

Wuppertaler Von der Heydt-Museum: Gespräch mit Hans-Christian Schink

Von der Heydt-Museum : Künstlergespräch mit Hans-Christian Schink

Das Von der Heydt-Museum Wuppertal lädt zu einem Künstlergespräch mit dem Fotografen Hans-Christian Schink. Es beginnt am Mittwoch (2. März 2022) um 19 Uhr.

Mit einer Präsentation, die Arbeiten des Fotografen aus den zurückliegenden zwei Jahrzehnten mit Hauptwerken aus der Sammlung zur Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert zusammenführt, eröffnet das Von der Heydt-Museum eine Ausstellungsreihe, in der renommierte zeitgenössische Künstler eingeladen werden, sich mit den reichhaltigen Beständen des Hauses auseinanderzusetzen.

Das Werk von Schink, der 1961 in Erfurt geboren wurde, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Landschaft als Resultat der Interferenzen von Natur und gestaltetem Raum, ein geschichtsträchtiges Genre, dessen Konventionen und Codes er gleichermaßen bestätigt wie hinterfragt. Wie seine Bilder entstehen und wie er seine Motive wählt, darüber gibt er im Künstlergespräch Auskunft.