1. Kultur

Bergische Uni: Ernesto Cardenal wird Ehrendoktor

Bergische Uni : Ernesto Cardenal wird Ehrendoktor

Der Dichter und ehemalige Kulturminister von Nicaragua, Ernesto Cardenal, erhält die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Die Fakultät würdigt damit Cardenals Beitrag zur Weltliteratur und sein Engagement für den kulturellen Austausch zwischen Nicaragua und Deutschland.

Die festliche Verleihung findet am Samstag (4. März 2017) ab 16.30 in Hörsaal 26 (Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude I, Ebene 13, Raum 65) statt. Nach Grußworten von Uni-Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch und dem Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke hält Prof. Dr. Ottmar Ette (Universität Potsdam) die Laudatio. Der Eintritt ist frei!

Ernesto Cardenal (Jahrgang 1925) studierte Philosophie, Literatur und Theologie. 1965 wurde er zum Priester geweiht. Auf der Insel Mancarrón gründete er eine Bauernkommune nach ur-christlichem Vorbild. Als scharfer Kritiker der Diktatur von Anastasio Somoza musste Cardenal nach Costa Rica fliehen. Nach dem Sieg der Sandinisten 1979 kehrte er nach Nicaragua zurück und wurde dort Kulturminister.

Cardenal ist einer der bekanntesten Schriftsteller Nicaraguas. Zu Wuppertal hat er einen besonderen Bezug: Seit 1967 erscheinen seine Bücher im Peter Hammer Verlag.

Ernesto Cardenal wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. erhielt er 1980 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandel, wurde 2005 für den Literaturnobelpreis nominiert und bekam 2010 das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse".

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde nimmt Ernesto Cardenal jetzt zum Anlass für eine Lesereise durch Deutschland. Die Lesereise "Mein Lebenswerk" führt Cardenal u.a. nach Bonn, Münster und Hagen.