Kultur 110.000 Euro für Bühnen, „Loch“ und „Ort“

Wuppertal · „Ausgezeichnet“ darf sich die Wuppertaler Kultur jetzt mit Recht nennen. Und zwar die Bühnen ebenso wie „Loch“ und „Ort“ aus der freien Szene.

 Das „Loch“ an der Bergstraße (Archivbild).

Das „Loch“ an der Bergstraße (Archivbild).

Foto: Max Höllwarth

Die Wuppertaler Bühnen sind sowohl für ihre herausragende künstlerische Qualität in Oper, Schauspiel und Sinfonieorchester als auch für ihr alternatives Kulturangebot während der Corona-Pandemie mit dem diesjährigen Theaterpreis des Bundes geehrt worden. Der Preis ist mit 75.000 Euro dotiert.

Die Bühnen erhalten den Theaterpreis des Bundes für ihr künstlerisches Programm der Spielzeit 2019/20 bis März 2021, das von Opernintendant Berthold Schneider, Schauspielintendant Thomas Braus und Generalmusikdirektorin Julia Jones konzipiert wurde. Zudem haben es die Wuppertaler Bühnen geschafft – so die Jury –, auch während der Pandemie mit ihren Programmen und Projekten im digitalen und im öffentlichen Raum als Dreispartenhaus sichtbar zu bleiben.

Und auch die freie Kulturszene der Stadt hat doppelten Grund zur Freude: Das „Loch“ an der Bergstraße und der „Ort“ in der Luisenstraße wurden zum wiederholten Mal mit dem Bundesspielstättenpreis „Applaus“ ausgezeichnet. Das „Loch“ erhielt in der Kategorie „Spielstätte“ 25.000 Euro, an den „Ort“ gingen in der Kategorie „Programmreihe“ 10.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort