Gesundheit Telefonaktion: Jetzt Schluss mit Rauchen!

Wuppertal · Rauchen ist tödlich – ein Slogan, der jährlich für etwa 120.000 Menschen in Deutschland zutrifft. Aktuell kommt hinzu: Starke Raucher gehören zur Risikogruppe für einen schweren Verlauf von Covid-19. Warum also die Pandemie nicht zum Anlass nehmen, endlich mit dem Rauchen aufzuhören? Weil genau das vielen nicht leicht fällt, bietet die Rundschau am Montag (3. Mai 2021) bei einer Telefonaktion mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung praktische Hilfe an und schickt allen Interessenten sogar ein kostenfreies Entwöhnungs-Set.

Schluss mit dem Rauchen: Wer das durchziehen will, findet bei der Rundschau-Telefonaktion am Montag, 3. Mai, von 14 bis 16 Uhr unter 0800 8313131 Unterstützung durch kompetente Ansprechpartner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Foto: Birgit Malchow/be.p

Jenseits von Corona gilt Rauchen für etwa ein Fünftel aller Krebserkrankungen in Deutschland als Ursache. Was spricht also dagegen, endlich aufzuhören? Zumal sich Erfolge wie mehr Ausdauer oder besserer Geruchssinn schnell einstellen. Selbst Lunge und Herz-Kreislauf-System können sich nach wenigen Monaten erholen.

Rundschau-Lesern steht zu diesem Thema das Expertenteam für Rauchentwöhnung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bei einer Telefonaktion Rede und Antwort. Jeder Anrufer erhält individuelle Tipps und kann sich auf seinem Weg zum Nichtraucher einige Zeit kostenlos begleiten lassen. Wie bereitet man sich auf den Stopp-Tag vor? Was hilft, wenn das Verlangen nach der Zigarette zu groß wird? Was tun nach einem Rückfall? Auf Wunsch wird den Anrufern kostenlos ein Päckchen mit Info-Material, Knetball, zuckerfreien Lutschpastillen und witzigem Kalender für die ersten 100 rauchfreien Tage zugeschickt.