1. Gesundheit

„Pink Shoes“ in Wuppertal: Charmant auf das Thema Brustkrebs hinweisen

Aktion „Pink Shoes“ : Charmant auf das Thema Brustkrebs hinweisen

Das Brustzentrum Wuppertal will auch in diesem Jahr wieder auf spielerische Art die Wichtigkeit des Themas Brustkrebs in den Vordergrund rücken – für Frauen, aber auch für Männer. Im Luisenviertel finden Passantinnen und Passanten pink besprühte Schuhe in vielen Schaufenstern. Pink ist die weltweit bekannte Farbe des Brustkrebsmonats „Pinktober“.

In den teilnehmenden Geschäften zwischen Laurentiusplatz und Robert-Daum-Platz erhält man eine Stempelkarte und darauf je einen Stempel. Jede eingesandte Karte erhält ein kleines Dankeschön und nimmt an einer Verlosung teil – und es gibt viele Hauptpreise zu gewinnen. Wer interessiert ist, nimmt dann auch ein oder mehrere Info-Flyer mit. Alle Preise sind auf der Webseite www.helios-gesundheit.de abgebildet.

„Ich freue mich, schon zum zweiten Mal an der Aktion teilzunehmen, da ich das Thema sehr wichtig finde und gerne meinen Kunden die Flyer mit auf den Weg gebe“, sagt Sabine Haase vom Blumengeschäft „Bloom“. Das Ziel der Aktion ist es, auf die Vortragsreihe des Brustzentrums aufmerksam zu machen, die in diesem Jahr aus Präsenz-, Hybrid- und Online-Veranstaltungen besteht. Hier werden die modernen Behandlungsmöglichkeiten sowie begleitende Therapien vorgestellt und Fragen beantwortet.

20. Oktober 2021, 17 Uhr: Komplementärmedizin in der Krebstherapie

Prof. Dr. Josef Beuth, Leiter des Instituts zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren (ENV) an der Universität Köln, berichtet über die Möglichkeiten und Grenzen der Ergänzungen zur Schulmedizin. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe „mammamia“ Einführung und Moderation: Prof. Vesna Bjelic-Radisic. Beide Experten stehen für Fragen zur Verfügung.

  • WSV-Vorstandsmitglied Peter Neururer (li.) sitzt in
    Peter Neururer ist Jurymitglied : Helios unterstützt Sportvereine im Bergischen
  • Verbunden wird die Eröffnung mit der
    Wiedereröffnung des Engels-Hauses : 60 Tickets für Veranstaltung im Engelsgarten
  • Die Drillinge entwickeln sich prächtig.
    Landesfrauenklinik : Die Drillinge kamen zum Jubiläum

Der Vortrag findet - sofern dies möglich ist - im Konferenzzentrum Haus 18, EG statt. Dies ist der Eingangstorbogen am Campus Barmen des Helios Universitätsklinikums Wuppertal. Da das Platzangebot zur Einhaltung der Corona-Abstände eingeschränkt ist, bitten wir um Anmeldung per E-Mail an: wup-kommunikation@helios-gesundheit.de. Die Veranstaltung wird zudem live auf Facebook gestreamt.

27. Oktober 2021, 17 Uhr: Mein starkes Ich – Resilienz und Selbstfürsorge im Heilungsprozess

Psychoonkologin Hannah Heindrihof und Brustschwester Regina Hoepfner sprechen im Facebook-Livechat über die Bedeutung mentaler Begleitung in der Krebstherapie. Einführung und Moderation: Prof. Vesna Bjelic-Radisic. Die Expertinnen stehen für Fragen zur Verfügung.

3. November, 17 Uhr: Moderne Brustkrebstherapie mit Pluspunkt Studien

Oberärztin Dr. Bianca Böning, Studienkoordinatorin Dr. Angelina Subeska und Brustschwester Anja Schwartzkopff erläutern im Facebook-Livechat die aktuellen Therapiekonzepte und die Vorteile der Studien-Teilnahme für die Patientin bzw. den Patienten. Einführung und Moderation: Prof. Vesna Bjelic-Radisic. Die Expertinnen stehen für Fragen zur Verfügung.

23. Oktober 2021, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr: Live-Kochkurse

mit Gerald Lierzer im Veranstaltungsraum CO16 in Elberfeld (www.co16.de) Der Spitzenkoch informiert über gesunde Ernährung gegen Krebs. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe „mammamia“. Einführung und Moderation: Prof. Vesna Bjelic-Radisic. (Begrenzte Platzzahl, um Anmeldung wird gebeten, per E-Mail an: wup-kommunikation@helios-gesundheit.de) Beide Kurse werden live bei Facebook gestreamt und aufgezeichnet.

Die Veranstaltungsform der Termine (Präsenz-, Hybrid- oder Online-Veranstaltung) wird von der jeweiligen Corona-Situation abhängig sein. Informationen dazu sowie die Zugangsdaten gibt es zeitnah auf der Webseite www.helios-gesundheit.de/pink-shoes-2021