1. Gesundheit

Land NRW gibt 16,7 Millionen Euro für Wuppertaler Krankenhäuser

NRW-Sonderprogramm : 16,7 Millionen Euro für Wuppertaler Krankenhäuser

Die Krankenhäuser in Wuppertal erhalten mehr als 16,7 Millionen Euro aus dem einem Sonderinvestitionsprogramm der Landesregierung.

Nach Angaben der CDU-Landtagsabgeordneten Arne Moritz, Jens-Peter Nettekoven und Dr. Christian Untrieser gehen rund 9,5 Millionen Euro an das Helios, 4,5 Millionen Euro an den Klinikverbund St. Antonius und St. Josef und 2,7 Millionen Euro an das Agaplesion Bethesda.

„Wer ins Krankenhaus muss, der soll die bestmögliche Versorgung bekommen. Dazu gehören Ärzte, die ihre Expertise einbringen, gut ausgebildetes Pflegepersonal, aber eben auch, dass die Krankenhäuser die richtige Technik anschaffen, ihre Gebäude instandhalten und modernisieren können“, so die drei Politiker. „Mit dem Geld wollen wir dazu beitragen, den jahrelangen Investitionsstau der rot-grünen Vorgängerregierung im Krankenhausbereich aufzulösen. Das bedeutet: Die Kliniken haben endlich die Möglichkeit, Sanierungen und Modernisierungen vorzunehmen. Letztlich kommt das uns allen, also den Patientinnen und Patienten, zugute.“