1. Gesundheit

Schuleingangsuntersuchung in Wuppertal auch beim Kinderarzt

Gesundheit : Schuleingangsuntersuchung auch beim Kinderarzt

Normalerweise wird jedes I-Dötzchen vor dem Schulstart durch das Gesundheitsamt untersucht. Das war wegen der Corona-Pandemie kaum möglich. Eine Kooperationsvereinbarung erlaubt es, dass die Untersuchung durch den in Wuppertal niedergelassenen Kinderarzt vorgenommen werden kann.

Dies gilt für alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2013 und 30. September 2014 geboren wurden, also jetzt sechs Jahre alt sind oder es bis Ende September 2020 werden. Auch Kinderarztpraxen außerhalb Wuppertals können die Schuleingangsuntersuchung für Wuppertaler Erstklässler vornehmen.

Nur wenn der eigene Kinderarzt in Ausnahmefällen die Untersuchung nicht ermöglichen kann, werden die Eltern gebeten, sich an das Gesundheitsamt zu wenden, um dort einen Termin zu vereinbaren. Die Kontaktadresse in diesem Fall ist per E-Mail unter einschulungsuntersuchung@stadt.wuppertal.de. Ziel ist es, dass trotz der Corona-Pandemie, jeder Erstklässler eine Schuleingangsuntersuchung erhält. Informationen über die notwendigen Untersuchungen, das zu verwendende Formular für das Gesundheitsamt und die Aufwandsentschädigung für die Kinderärzte können ebenfalls über die Mailadresse erfragt werden.