1. Corona Virus

Wuppertaler Kliniken: Bei Symptomen erst Rücksprache mit dem Hausarzt!

Corona-Pandemie : Kliniken: Bei Symptomen erst Rücksprache mit dem Hausarzt!

Der Klinikverbund St. Antonius und St. Josef bittet die Bevölkerung mit Blick auf die Corona-Virus-Tests um Mithilfe – „auch mit Blick auf dringend benötigte Material- und Personalressourcen“. Grund sei, dass die Nachfrage in den vergangenen Tagen „extrem angestiegen“ sei.

„Patienten mit Fieber und Krankheitssymptomen sollen bitte zu Hause in Quarantäne bleiben bzw. telefonische Rücksprache mit ihrem Hausarzt nehmen“, heißt es. „Bei einer Verschlechterung der Symptome (z.B. Luftnot, starke Kreislaufbeschwerden) sollen sie in einem Krankenhaus vorstellig werden. Dort werden sie untersucht und es wird entschieden, inwieweit eine stationäre Aufnahme notwendig ist. Nur wenn das der Fall ist, wird ein Test vorgenommen.“

Für Fragen steht auch der Patientenservice der kassenärztlichen Vereinigung unter der Telefonnummer 116117 zur Verfügung.