1. Corona Virus

Wuppertal: Corona-Virus im Augustinusstift: 32 Infizierte, 8 Tote

Corona-Virus im Caritas-Altenzentrum : Augustinusstift: 32 Bewohner infiziert, acht verstorben

32 infizierte Bewohner zählt die Caritas am Donnerstag (16. April 2020) im Augustinusstift Im Ostersiepen. Caritas-Sprecherin Susanne Bossy bestätigt, dass mittlerweile acht Bewohner an den Folgen des Corona-Virus verstorben seien. Um die Ausbreitung einzudämmen, werden jetzt alle Senioren getestet.

Bisher wurden nur Bewohner getestet, die auch Symptome zeigten. „Aber um die interne Organisation zu erleichtern und die positiv Getesteten von den negativ Getesteten zu trennen, und da die Zahl der Infizierten ja mittlerweile doch recht hoch ist, führen wir bei allen Bewohnern einen Test durch“, teilt Susanne Bossy am Donnerstag der Rundschau mit. „Wir arbeiten da eng mit dem Gesundheitsamt zusammen.“

Bei den verstorbenen Senioren handelt es sich nach Caritas-Angaben um Bewohner, die „in mehrfacher Hinsicht schwach und vorbelastet waren“. „Im Altenheim stirbt nicht jeder“, betont Bossy. „Es genesen auch Menschen.“ Eine Mitarbeiterin des Augustinusstifts wurde vor zwei Wochen positiv auf das Corona-Virus getestet. Ein paar Tage später brach das Virus dann im Seniorenheim aus. Für mehr Informationen zum Ausbruch des Corona-Virus im Augustinusstift: hier klicken.