1. Corona Virus

Wuppertaler Ordensschwestern in Quarantäne

Corona-Pandemie : Augustinusstift: Ordensschwestern in Quarantäne

Nachdem eine der vier indischen Ordensschwestern, die im Caritas-Altenzentrum Augustinusstift in der Straße Im Ostersiepen in der Pflege arbeiten, positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, steht nun der ganze Konvent unter Quarantäne.

Die vier „Sisters of the Destitute“ bewohnen in der Nachbarschaft des Altenzentrums eine gemeinsame Wohnung. Bereits bevor das Gesundheitsamt die Quarantäne angewiesen hat, hatten sich auch die Mitschwestern der Infizierten umgehend in freiwillige Quarantäne begeben. Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas-Altenzentrums, die im direkten Kontakt mit der erkrankten Ordensfrau waren, befinden sich derzeit ebenfalls in Quarantäne. Weitere Infektionen sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Bewohnern sind nach Angaben des Caritasverbandes derzeit nicht zu vermelden.

„Wie auch in den beiden anderen Altenzentren des Caritasverbandes galten auch im Augustinusstift bereits vorab strenge Sicherheitsmaßnahmen: Das Hausrestaurant ist geschlossen, es finden keine wohnbereichsübergreifenden Gemeinschaftsveranstaltungen und ebenso keine Gottesdienste in der Hauskapelle statt“, heißt es.