1. Corona Virus

Stadt Wuppertal hat 1,5 Millionen Schutzmasken verteilt

Corona-Pandemie : Stadt hat 1,5 Millionen Schutzmasken verteilt

Bis zur Decke stapeln sich Kartons mit Atemschutzmasken, Kitteln und Schutzbrillen im 750 Quadratmeter großen Zentrallager der Wuppertaler Feuerwehr. Wie viel Schutzausrüstung dort genau lagert, verrät der Leiter der Feuerwehr Ulrich Zander aber nicht.

„Als sich zu Beginn der Corona-Krise weltweit alle auf die Ausrüstung gestürzt haben, sind die Preise ins unermessliche geschnellt. Wir wollen den Markt nicht mit konkreten Informationen über unsere Bestände beeinflussen“, erklärt Zander. „Der Aufbau ‚aus dem Nichts‘ war ein logistischer Kraftakt, den die Feuerwehr dank der Unterstützung aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung sehr gut gemeistert hat. Es gab eine riesige ressortübergreifende Bereitschaft mitanzupacken“, so Oberbürgermeister Andreas Mucke beim vor-Ort-Termin im Zentrallager.

Das Material wurde teilweise vom Land zugeteilt und auch von Wuppertaler Firmen und Privatpersonen gespendet. Den Großteil hat die Stadtverwaltung selbst beschafft. Verteilt wird die Ausrüstung nicht an Privatpersonen, sondern nur an Bedarfsträger wie das medizinische Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen. „Ausgegeben wurden schon 1,5 Millionen Masken. Wir halten außerdem einen ‚strategischen Vorrat‘ bereit, um für eine mögliche zweite Welle gut vorbereitet zu sein“, sagt Philip Steinberg (Leiter des Teams Zentrale Beschaffung). Mucke, Zander und Steinberg hoffen, dass der Vorrat nicht gebraucht wird.

  • Die Entwicklung der Corona-Zahlen seit Ostern
    Aktuelle Zahlen von Montag, 8. Juni 2020 : Corona-Virus: 58 Wuppertaler infiziert
  • Die Entwicklung der Corona-Zahlen in Wuppertal
    Aktuelle Zahlen von Freitag, 5. Juni 2020 : Corona-Virus: 61 Wuppertaler infiziert
  • Einblick in einer der letzten Pressekonferenzen
    Pressekonferenz der Sadtspitze : Zahl der Arbeitslosen Corona-bedingt gestiegen

Rückblickend auf die schwierige Beschaffungslage im März begrüßt OB Andreas Mucke die Beschlüsse des Koalitionsausschusses, eine nationale Reserve an persönlicher Schutzausrüstung aufzubauen und für die Erstausstattung eine Milliarde Euro zur Verfügung zu stellen. „Die vorausschauende Bevorratung muss dann aber dezentral über den Katastrophenschutz der Länder erfolgen, damit die Ausrüstung schnell da ist, wo sie gebraucht wird, und die Bestände nicht von der Kassenlage der Kommunen abhängen“, so der Rathaus-Chef.