Corona-Pandemie Impftermine: Ab Mittwoch für Jahrgänge 1948 und 1949

Wuppertal · Die Terminvergabe für die Corona-Schutzimpfungen der Jahrgänge 1948 und 1949 startet am Mittwoch (21. April 2021) um 8 Uhr. Ab Freitag (23. April), ebenfalls 8 Uhr, sind dann auch die Jahrgänge 1950 und 1951 an der Reihe.

Symbolbild.

Foto: Stephan Schütze

Die Buchungen können unter der Telefon-Hotline 0800 116 117 01 oder über das Terminportal der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein erfolgen: hier klicken!. Paarbuchungen sind ebenso weiterhin möglich, dabei spielt das Alter der jeweiligen Lebenspartnerin oder des jeweiligen Lebenspartners keine Rolle. Bei den Impfungen kommen je nach Verfügbarkeit die Impfstoffe der Hersteller Biontech/Pfizer oder Moderna zum Einsatz.

Die Zahl der Erstimpfungen gegen das Corona-Virus im Rheinland hat nach KV-Angaben fast die Zwei-Millionen-Marke erreicht. Seit dem Beginn der Schutzimpfungen in den stationären Alten- und Pflegeheimen Ende Dezember 2020 wurden in den hiesigen Impfzentren, in Arztpraxen und durch mobile Impfteams bis zum 19. April insgesamt über 2,5 Millionen Impfungen durchgeführt, darunter mehr als 1,9 Millionen Erst- und bereits rund 616.000 Zweitimpfungen.

„Ich freue mich über die große Zahl an Impfungen, die unser wichtigster Schlüssel zur Überwindung der Pandemie sind. Die Impfbereitschaft unter der Bevölkerung ist immens, gleichzeitig leisten die impfenden Ärztinnen und Ärzte im Rheinland herausragende Arbeit. Durch den Einstieg der Praxen in das Impfgeschehen und die großen, für Mai erwarteten Mengen an Impfstoffen werden wir bis zum Sommer noch wesentlich mehr Tempo bei den Impfungen machen können", sagt Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein.