Corona-Pandemie Freie Wähler wollen Fahrdienste zum Impfzentrum

Wuppertal · Die Freien Wähler in Wuppertal erneuern ihre Forderung, ältere Menschen mit entsprechenden Terminen mit Taxis oder anderen Fahrdiensten zum Impfzentrum am Freudenberg zu bringen. Es sei wegen Eis und Schnee nur schwierig zu erreichen.

 Am Montag wurden im Impfzentrum die ersten über 80-Jährigen versorgt.

Am Montag wurden im Impfzentrum die ersten über 80-Jährigen versorgt.

Foto: Christoph Petersen

„Die Mitteilung, dass heute wegen des Wetters nicht einzuhaltende Termine morgen nachgeholt werden können, hilft da leider nur wenig. Denn auch die nächsten Tage bleibt es sehr kalt und wohl auch glatt“, teilten die FW am Montag (8. Februar 2021) mit. Es sei gerade älteren Menschen mit, aber auch ohne Bewegungseinschränkungen nicht zuzumuten, „ihre Gesundheit zu Fuß und im ÖPNV bei Glätte aufs Spiel zu setzen, um die mühsam erlangten Impftermine wahrzunehmen“. Stattdessen sei es nun „umso dringender, das Angebot der Taxizentrale anzunehmen, hier auszuhelfen“.

Henrik Dahlmann, Vorstandsmitglied der Freien Wähler und Oberbürgermeisterkandidat der Freien Wähler bei der letzten Kommunalwahl: „Herr Oberbürgermeister Schneidewind, nehmen Sie die (soziale) Verantwortung ernst, die Sie als Oberhaupt unserer Stadt haben. Sorgen Sie dafür, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die Menschen sicher zum Impfzentrum zu bringen! Nur Termine auf morgen verschieben ist keine Lösung und an Mangel an Kreativität kaum zu überbieten!“ Andere Städte reagierten schnell auf die Wetterlage und nähmen sogar Hilfsangebote des Fahrdienstes der Bundeswehr für Patientenfahrten in Anspruch. Bilder:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort