Freie Wähler Antrag: Kostenlose Taxifahrten für Senioren zum Impfzentrum

Wuppertal · Die Stadt sollte Seniorinnen und Senioren kostenlose Taxifahrten zum Impfzentrum ermöglichen. Das fordern die Freien Wähler (FW) im Wuppertaler Rat. Sie wollen deshalb einen entsprechenden Antrag stellen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: pixabay

Viele ältere Menschen stünden vor der Frage, wie sie besonders ohne eigenes Fahrzeug zum Impftermin kommen sollen. „Da die Wuppertaler Stadtwerke eine Ausweitung des ÖPNV zum Impfzentrum in der Woche nicht anbieten möchten und älteren Menschen mit Gehbehinderung der Weg zum Campus Freudenberg ohne eigenes Auto kaum möglich ist, braucht Wuppertal eine weitere Beförderungsmöglichkeit, um die Bevölkerungsgruppe mit dem höchsten Risiko eine Impfung zu ermöglichen“, so die FW. „Etliche Städte und ganze Bundesländer haben daher Angebote der Taxizentralen angenommen, diese Fahrten zu übernehmen.“

Der FW-Vorsitzende Ralf Wegener: „Die von der Stadt Wuppertal erteilte Absage mit der Begründung, die Taxifahrer seien ,nicht genug geschult‘, ist eine mehr als billige Ausrede. Jeden Tag fahren Taxis ältere Menschen zum Arzt, ins Krankenhaus oder zur Physiotherapie. Aber zum Impfen fahren soll nicht gehen wegen unzureichender Schulung?“ Es sei „schlimm genug, dass das Land NRW wieder einmal eine landesweite Regelung zu dieser Frage verschlafen hat“. Die Kostenübernahme hätte „schon längst geklärt werden“ können.

Wegener: „Leider wehrt sich die Stadt Wuppertal mit allen Mitteln, wenn es darum geht, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gut durch die Pandemie kommen. Was bei den Querelen um die Aussetzung der KiTa-Gebühren begonnen hat, geht nun weiter bei der Frage, ob man gehbehinderten Senioren die Wahrnehmung eines Impftermins ermöglichen möchte. Die Taxiunternehmen stehen bereit, und dieses Angebot möchten wir gerne annehmen!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort