1. Bergisches Land und Region

Wupper-Talsperre: Rundweg nach Hochwasser ab Freitag wieder geöffnet

Nach dem Hochwasser : Wupper-Talsperre: Rundweg ab Freitag wieder geöffnet

Nach der Hochwasser-Katastrophe an der Wupper-Talsperre ist Reinigung der überspülten Uferbereiche ist abgeschlossen. Der Rundweg wird am Freitag (17. Dezember 2021) wieder geöffnet.

Für die Arbeiten, die mit schwerem Gerät durchgeführt werden mussten, war er gesperrt worden. „Die Beschaffenheit der Wegoberfläche hat jedoch unter den Arbeiten mit schwerem Gerät gelitten. Da die derzeitigen Witterungsverhältnisse eine ordnungsgemäße Ausbesserung momentan nicht ermöglichen, kann der Weg erst im nächsten Frühjahr wiederhergestellt werden“, so der Wupperverband.

Die Wupper-Talsperre bleibt indes weiterhin für Freizeitaktivitäten gesperrt. Erholungssuchende können an die Bever-, Brucher- und Lingese-Talsperre ausweichen, die seit dem 30. Juli 2021 wieder für den Wassersport geöffnet sind.

Die seit dem Sommer laufenden Reinigungsarbeiten werden durch ein Monitoring begleitet. Mit Abschluss der Uferreinigung wurde eine weitere Probenahme durchgeführt. Nach Bewertung der Analysenergebnisse stimmen sich LANUV, die Bezirksregierungen und der Wupperverband über das weitere Vorgehen ab und informieren. Dies wird voraussichtlich im Februar sein.

An der Wupper-Talsperre waren beim Hochwasser Mitte Juli durch die Überschwemmung von Betrieben und Haushalten oberhalb der Talsperre mehr als 150.000 Liter Substanzen in die Wupper-Talsperre geflossen. Hierbei handelt es sich vorrangig um Härteöle und weitere Betriebsmittel. Daraufhin war an der Talsperre der Umweltalarm ausgerufen worden.

  • Das Foto zeigt den Blick vom
    Erneuerbare Energie : Wupper-Talsperre: Weitere Wasserkraftanlage
  • Der neue Fischaufstieg.
    Neuer Aufstieg bei Kemna : Wupper-Fische haben es nun einfacher
  • Symbolbild.
    Elberfeld : Blutprobe nach schwerem Unfall entnommen

Der Wupperverband ließ Ölsperren setzen. Dann wurde zunächst Treibgut aus der Talsperre beseitigt. Im nächsten Schritt entfernte ein Fachunternehmen die Wasseroberfläche von Öl und weiteren Substanzen. „Es sind weiterhin Absorber-Schläuche in der Talsperre ausgelegt. Diese lassen Wasser hindurch und nehmen, wie ein Schwamm, nur die ölhaltigen Substanzen auf. Sie werden immer wieder ausgetauscht“, heißt es.