Aus der Region Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Hattingen · Im Hattinger Wodantal ist es am Samstag (2. März 2024) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Person wurde erheblich verletzt.

 Der Rettungshubschrauber (Archivbild).

Der Rettungshubschrauber (Archivbild).

Foto: Christoph Petersen

Im Bereich der Einmündung des Wodantals mit der Elfringhauser Straße in Richtung Gemüsescheune stießen gegen 12:40 Uhr bei gutem Wetter ein Auto und ein Motorrad zusammen. Die Besatzung eines Rettungswagens, der kurz danach mit einem Patienten vorbeifuhr, alarmierte umgehend die weiteren Rettungskräfte.

Zunächst wurden von der Leitstelle zwei Rettungshubschrauber aus Lünen und Dortmund sowie mehrere Rettungswagen angefordert. Vor Ort stellte sich heraus, dass nur der Hubschrauber aus Lünen benötigt wird. Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde ins Bergmannsheil-Krankenhaus nach Bochum geflogen. Er muss dort intensivmedizinisch behandelt werden. Die beiden älteren Insassen des Autos versorgte zunächst der Rettungsdienst. Anschließend brachten Rettungswagen sie ins Krankenhaus nach Niederberg.

Weil bei dem Patienten in dem als Erstes eintreffenden Rettungswagen keine Lebensgefahr bestand, half die Besatzung bei der Erstversorgung des Motorradfahrers. Dieser Patient wurde wenig später mit einem anderen Rettungswagen weitertransportiert.

Das Wodantal wurde während der Maßnahmen im Bereich um die Unfallstelle komplett gesperrt. Außerdem wurde ein Verkehrsunfall-Aufnahmeteam angefordert, das aus dem Sauerland angereist kam. Es hatte die Aufgabe, Spuren zu sichern und den Ablauf des Unfalls genau zu rekonstruieren. Die Feuerwehr Hattingen war mit hauptamtlichen Kräften vom Wildhagen sowie der freiwilligen Einheit aus Elfringhausen im Wodantal vor Ort. Sie hatten auch die ausgelaufenen Betriebsmittel abgestreut und die Straße gereinigt.

Das nicht mehr fahrbereite Auto und das ebenfalls beschädigte Motorrad wurden abgeschleppt. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang keine Informationen vor.

(cp/jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort