1. Weihnachten

Goldener Schlitten auf Rädern statt Rentiere

Weihnachten in Beyenburg : Goldener Schlitten auf Rädern statt Rentiere

Normalerweise ziehen Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen und natürlich Rudolph, der mit der roten Nase, den Schlitten des Weihnachtsmannes. Doch irgendwie waren die Rentiere vor kurzem in Beyenburg verhindert. Macht nichts!

Kurzerhand organisierte sich der Geschenkebringer aus Lappland eine schicke Honda Goldwing mit Beiwagen – inklusive Cheffeuer. Und flog mit seinem goldenen Ersatz-Schlitten in Beyenburg ein. Das sorgte natürlich für viel Aufsehen und jede Menge leuchtende Kinderaugen am Kloster. Geliehen hat sich Santa das Gespann übrigens beim Wuppertaler Motorradclub „Goldwing“.

Hintergrund des weihnachtlichen Spektakels ist die Spendenaktion „Zu Weihnachten Kinderherzen glücklich machen“ des Initiators Marcus Lemke aus Twistringen in Niedersachen, der bei Langerfelder Einzelhändlern Geld für Weihnachtsgeschenke für die von der Flutkatastrophe betroffenen Kinder in Alt-Beyenburg sammelte.

 Der Weihnachtsmann brachte Geschenke an Flutopfer-Kinder in Beyenburg.
Der Weihnachtsmann brachte Geschenke an Flutopfer-Kinder in Beyenburg. Foto: Wuppertal360/Christian Zörkler

Mehrfach war er nach dem Hochwasser im vergangenen Juli als Fluthelfer vor Ort und kam nun, kurz vor dem Fest, als Weihnachtsmann nochmals zurück, um die gespendeten Geschenke an die Kinder zu überreichen.