Zehn Jahre Wupperweg

Der Wupperweg besteht nun schon seit einem Jahrzehnt. Um dieses Jubiläum im wahrsten Sinne des Wortes mit interessierten Wanderern zu "begehen", laden der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) und der Wupperverband zum Wandern ein.

 Morgenstimmung an der Wuppertalsperre.

Morgenstimmung an der Wuppertalsperre.

Foto: Wupperverband, Christoph Bisterfeld

Am Samstag (9. Mai 2015) führt eine 12,5 Kilometer lange Tour von der Vorsperre Lenneper Bach über Kräwinklerbrücke und Heidersteg zum Staudamm der Hauptsperre der Wupper-Talsperre. Der Abschnitt zwischen Heidersteg und Staudamm ist ein Teilstück des insgesamt 125 Kilometer langen Wupperwegs.

Die Wanderung beginnt um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Jakobsmühle in Remscheid-Lennep an der Vorsperre Lenneper Bach. Dort begrüßen Wanderführer Manfred Bau und Wupperverbandsvorstand Georg Wulf die Teilnehmer. Anschließend startet die rund vierstündige Tour entlang der Talsperre.

Neben herrlichen Ausblicken auf die größte Brauchwassertalsperre im Wuppergebiet bietet die Wanderung auch einen kleinen Einblick in die Funktion der Talsperre. Am Staudamm wird Frank Merx vom Talsperrenbetrieb den Wanderern Aufgaben und Technik erläutern.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Wetterangepasste Kleidung, bequeme Schuhe und Rucksackverpflegung werden empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort