Sonntag ab 11 Uhr Tag des offenen Denkmals auch im Botanischen Garten

Wuppertal · Zu Besuch in der Villa Eller oder der Blick vom Elisenturm: Beides ist am Sonntag (11. September 2022) im Botanischen Garten möglich. Zum Tag des offenen Denkmals öffnet die Villa Eller ihre Türen von 11 bis 13 Uhr für die Besucherinnen und Besucher.

 Die Villa Eller und der Elisenturm.

Die Villa Eller und der Elisenturm.

Foto: Achim Otto

Die Villa Eller ist damit erstmalig nach der umfangreichen Sanierung von innen zu sehen. Der 1820 gegründete Landsitz des Textilfabrikanten Engelbert Eller umfasst das großräumige Landhaus mit Orangerie, das Wohn- und Betriebsgebäude und den 1838 erbauten, mit 21,40 Metern Höhe weithin sichtbaren Elisenturm, der den optischen Mittelpunkt des heutigen Botanischen Gartens bildet.

Außerdem ist das Gartendenkmal Hardt mit dem Botanischen Garten seit dem Jahr 2013 in das europäische Gartennetzwerk EGHN aufgenommen worden. In diesem Gartennetzwerk sind besondere Gartenanlagen Europas vertreten. Die Stufen zum Elisenturm können bei schönem Wetter von 13 bis 17 Uhr erklommen werden.

In Empfang genommen werden die Gäste von Peter Ehm, der lange das städtische Ressort Grünflächen und Forsten leitete, und Frank Telöken, dem Leiter der Historischen Parkanlage Hardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort