Tour durch Heckinghausen Mit dem Nachtwächter vom Gaskessel blicken

Wuppertal · Der weithin sichtbare Gaskessel in Heckinghausen ist ein Symbol dafür, wie brachliegende Industriegebäude neu genutzt werden können. Er steht im Mittelpunkt einer Stadtführung, die Johannes Schlottner am Samstag (24. Februar 2024) um 19 Uhr am Lazarus-Haus (Auf der Bleiche 53) beginnt.

 Heckinghausen und sein Gaskessel.

Heckinghausen und sein Gaskessel.

Foto: Wuppertaler Rundschau

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmen sehen sich zunächst mit dem „Nachtwächter“ im Quartier ein wenig um. Danach folgt der Besuch des Gaskessels. Dort gibt es Wissenswertes über die Historie sowie den Umbau, anschließend geht es mit dem Fahrstuhl zur Dachterrasse mit der spektakulären Aussicht aufs Wuppertal. Die Tour klingt mit einem Nachtwächtersüppchen in gemütlicher Runde im Kunst-Boutique-Hotel „Amical“ aus.

Informationen und Tickets gibt es bei der Wuppertal Touristik (Alte Freiheit 23, Telefon 0202 / 563-2270 sowie 563-2180 und per Mail an touristik@wuppertal-marketing.de). Infos und Onlinebuchung ebenfalls unter www.wuppertalshop.de. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr.