Sinfonieorchester Wuppertal „Tal-Station“ in Herzkamp und im ADA

Wuppertal · Das Sinfonieorchester Wuppertal ist mit seinen „Uptown Classics 3: Tal-Station“ am Freitag (24. Februar 2023) um 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche Herzkamp sowie am Samstag (25. Februar) um 17 Uhr im Café ADA zu Gast.

Das Wuppertaler Sinfonieorchester.

Das Wuppertaler Sinfonieorchester.

Foto: Uwe Schinkel

Clemens Flick, Cembalist und musikalischer Leiter der Konzerte, hat dafür ein reines Bach-Programm zusammengestellt: Im Mittelpunkt stehen Johann Sebastian Bach und zwei seiner Söhne. Als Solistinnen und Solisten werden Catarina Laske-Trier (Flöte), Florian Geldsetzer (Violine) und Anne Yumino Weber (Violoncello) zu hören sein.

Das Konzertprogramm würdigt zunächst den zweitjüngsten, weniger beachteten Johann Christoph Friedrich Bach. Dieser stand unter dem Einfluss seiner italienischen Vorgänger am Hofe des Grafen Bückeburg, für den er unter anderem die Sinfonie für Streicher und Basso continuo Nr. 3 in d-Moll komponierte. Sein Bruder Carl Philipp Emanuel arbeitete ebenfalls für einen adeligen Herrscher, nämlich Friedrich II., König von Preußen. Für den begabten Regenten schrieb er ein Flötenkonzert, woraus sich später sein Cellokonzert A-Dur entwickelte.

Zwischen diesen beiden Werken erklingt Johann Sebastian Bachs berühmtes Brandenburgisches Konzert Nr. 5. Es besticht durch seine besondere Rolle des Cembalos, das stellenweise wie ein Soloinstrument behandelt wird. Hinzu gesellen sich Solo-Flöte und -Violine. Das Konzert gilt heute als ein Ausgangspunkt der Klavierkonzert-Gattung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort