Kindertheater im Haus der Jugend Der Esel Alf und die Gerechtigkeit

Wuppertal · „Armer Esel Alf“ – ein Figurentheater nach dem Kinderbuch von Cora Annett – ist am 8. Januar 2023 ab 15 Uhr im Haus der Jugend Barmen (Geschwister-Scholl-Platz 4-6) zu sehen. Das Stück für Kinder ab vier Jahren dauert 45 Minuten.

 Die Figuren werden liebevoll präsentiert.

Die Figuren werden liebevoll präsentiert.

Foto: Alex Hector

Ein Hund wird hinter den Ohren gekrault, eine Katze bekommt ein Schälchen Sahne und ein Kanarienvogel braucht nur dazusitzen und zu piepsen, um eine Belohnung zu bekommen. Und ein Esel? Der arbeitet und arbeitet und das ist auch schon alles.

Esel Alf lebt auf einem kleinen Bauernhof und fühlt sich sehr ungerecht behandelt. Das kann so nicht weitergehen! Zunächst versucht er, genauso zu sein wie die anderen Tiere - mit wenig Erfolg. Doch dann hat er plötzlich eine großartige Idee …

Esel Alf ist der „Star“.

Esel Alf ist der „Star“.

Foto: Warmuth

Das Empfinden von Gerechtigkeit oder eben von Ungerechtigkeit spielt bei Kindern eine große Rolle. Esel Alf schließen die Kinder in ihr Herz, weil man ihn so gut verstehen kann.

Die Regie übernimmt Tristan Vogt, für den Puppenbau zeichnet Heidrun Warmuth verantwortlich. Am 9. Januar gibt es ab 11 Uhr zudem eine Aufführung für Kindergärten. Aufführungen sind per E-Mail unter martina.wagner@stadt.wuppertal.de möglich.