Programm der Historischen Stadthalle Konzerte, Till Brönner, Vicky Leandros und Torsten Sträter

Wuppertal · Die Historische Stadthalle Wuppertal hat am Mittwoch (7. Juni 2023) das Programm für die Spielzeit 2023/2024 vorgestellt. „Kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen tragen dazu bei, eine Stadtgesellschaft zu verbinden und zu stärken – über Generationen, kulturelle und soziale Unterschiede hinweg. Das ist angesichts allgemeiner Verunsicherung und schlechter Nachrichten wichtig und richtig“, so Geschäftsführerin Silke Asbeck.

 Auch Torsten Sträter kommt wieder auf den Johannsberg.

Auch Torsten Sträter kommt wieder auf den Johannsberg.

Foto: Guido Schroeder Fotografie

Das Sinfonieorchester Wuppertal bietet in der kommenden Saison wieder zahlreiche Sinfonie- und Chorkonzerte, Kammerkonzerte, verschiedene Sonderkonzerte und ein breites Musikvermittlungsangebot für Familien und junge Leute, die das Herzstück des Konzertlebens in der Historischen Stadthalle bilden.

Dabei wird Generalmusikdirektor Patrick Hahn Künstlerinnen und Künstler einer neu etablierten Generation vorstellen, die zum Teil erstmals gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Wuppertal auf der Konzertbühne stehen. Das Publikum darf sich auf innovative Konzertprogramme ebenso wie auf bewährte Lieblingsstücke freuen. Ein besonderes Augenmerk legt der junge GMD auf spannende Dialoge zwischen dem klassisch-romantischen Kernrepertoire und der Musik des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Das „stARTfestival“ von Bayer Kultur präsentiert im nächsten Frühjahr zwei weitere hochkarätige Orchesterkonzerte, das Orchestre des Champs-Élysées unter der Leitung von Philippe Herreweghe mit der weltberühmten Geigerin Patricia Kopatchinskaja und die Bamberger Symphoniker mit Frank Peter Zimmermann.

Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und den Wuppertaler Orgeltagen veranstaltet die Historische Stadthalle vier Orgel-Akzente, unter anderen mit Lutz-Werner Hesses „Vita di San Francesco“ für Orgel und Gongs. Bei diesem Konzert werden die beiden Interpreten der Uraufführung vor 30 Jahren, Ruth Forsbach und Uwe Fischer-Rosier, erneut zusammen auf der Bühne stehen. Außerdem sind Orgeltrio, Orgel & Tuba sowie ein Solo-Abend der japanischen Konzertorganistin Mari Fukumoto geplant.

Die Landesjugendensembles aus Nordrhein-Westfalen sind in dieser Spielzeit mit zwei Konzerten vertreten: Die Junge Bläserphilharmonie NRW widmet sich dem Thema „Krieg und Frieden“ und das Kinderorchester NRW präsentiert Filmmusik-Klassiker.

Die Wuppertaler Kurrende wird nächstes Jahr 100 Jahre alt. In seiner Jubiläumsspielzeit ist der renommierte Knabenchor gleich zweimal in der Historischen Stadthalle zu Gast mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und mit Mendelssohns „Lobgesang“, dargeboten gemeinsam mit der Elberfelder Mädchenkurrende und dem Sinfonieorchester Wuppertal.

Till Brönner.

Till Brönner.

Foto: Robert Eikelpoth

Star-Trompeter Till Brönner, die Höhner, das beliebte Rudelsingen und Tom Gaebel stimmen das Publikum in vielfältiger Weise auf die Festtage ein. Weihnachtsfreude bescheren auch die gemeinsame Heiligabend-Feier von Diakonie und Caritas und das traditionelle Chorkonzert am ersten Weihnachtstag.

Musicals, klassisches Ballett und hochkarätige Shows bieten „zwischen den Jahren“ Live-Unterhaltung für die ganze Familie. Am Silvesterabend performen „Harry Rose & die Q Revival Band“ die Hits der britischen Mega-Rocker Queen.

Bülent Ceylan im Sommer 2021 im Garten der Stadthalle.

Bülent Ceylan im Sommer 2021 im Garten der Stadthalle.

Foto: Christoph Petersen

Im Februar ist die SWR Big Band mit „Bird Lives“ in der Historischen Stadthalle zu erleben. Das international gefeierte, gleichnamige Album entstand 2020 zum 100. Geburtstag von Charlie „Bird“ Parker gemeinsam mit den Co-Arrangeuren Magnus Lindgren und John Beasley.

Für humorvolle Unterhaltung stehen in der kommenden Saison die Comedians Jürgen von der Lippe, Bülent Ceylan, Paul Panzer, Torsten Sträter, Urban Priol, Lisa Eckhart, Johann König und Atze Schröder. Radio NRW präsentiert außerdem das beliebte Comedy Camp live in der Historischen Stadthalle. Sarah Bosetti und Till Reiners sind mit neuen Programmen erstmals in Wuppertal zu Gast.

Die Schlager-Legende Vicky Leandros macht auf ihrer Abschiedstournee Station, außerdem werden Swing, Pop und Schlager von den Alten Bekannten, Tina Dico, dem Glenn Miller Orchestra, ABBA Gold und der Udo-Jürgens-Story geboten.

Auch Harry Potter kommt.

Auch Harry Potter kommt.

Foto: Highlight Concerts

Für Filmmusik-Fans gibt es eindrucksvolle Live-Konzerte mit den Soundtracks zu „Herr der Ringe“, „Harry Potter“ und „Die Eiskönigin“. Für die Kleinsten stehen Shows mit Bibi & Tina sowie Jan & Henry auf dem Programm. Glanzvolle Bälle und Partys, Dinnershows, Jazzmusik-Brunches und die beliebte Musikalische Kaffeetafel mit Live-Musik runden das vielfältige Veranstaltungsangebot in der Historischen Stadthalle ab.

Das „Circular Valley Forum“, die Hochzeitsmesse sowie die Klima- und Sanitärmesse werden wieder auf breites Interesse stoßen. Ausbildungsbörse und Karrieretag bringen zahlreiche Unternehmen und ein großes Bewerberpublikum zueinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort