4. September Fledermaus-Exkursion am Stausee Beyenburg
Der Beyenburger Stausee ist am Freitag (4. September 2020) das Ziel einer Fledermaus-Exkursion des Wupperverbandes und der Biologischen Station Mittlere Wupper.
Durch ihre nächtliche Lebensweise sind Fledermäuse vielen Menschen auch heute noch eher verborgen und unbekannt. Die Teilnehmenden machen sich auf, um die lautlosen und geschickten Jäger näher kennenzulernen: Sie beobachten, wie die kleinen Säugetiere mit ihrer unglaublichen Sinnes- und Flugleistung Hindernissen ausweichen, Insekten orten und diese in geschickten Flugmanövern erbeuten. Ihre Ultraschallsignale werden mit dem „Batdetektor“ in für Menschen hörbare Frequenzen umgewandelt Zu erfahren gibt es interessante Details zu Lebensweise, Gefährdung und Schutz der sensiblen Nachtjäger.
Die kostenlose Exkursion beginnt um 19.45 und dauert etwa anderthalb Stunden. Treffpunkt ist die Bushaltestelle Beyenburg-Mitte. Die Exkursion wird mit einer kleinen Gruppe von 14 Personen durchgeführt. Daher ist eine Anmeldung erforderlich. Sie erfolgt online auf der Homepage www.wupperverband.de bis zum 31 August bzw. bis die Teilnehmerzahl erreicht ist. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Jeder sollte eine Taschenlampe dabeihaben.