Zwei Konzerte am 22. und 23. März Doppelte „Uncle Ho“-Geburtstagsparty im LCB

Wuppertal · „Uncle Ho“ feiert den 30. Geburtstag: Zum Jubiläum lädt die Wuppertaler Band zu zwei Konzerten in den Live-Club Barmen (LCB), Die Shows am 22. und 23. März jeweils ab 20 Uhr werden für ein Unplugged-Live-Album aufgezeichnet.

 „Uncle Ho“ freut sich auf die Konzerte in ihrer Heimatstadt.

„Uncle Ho“ freut sich auf die Konzerte in ihrer Heimatstadt.

Foto: Uncle Ho

1994 standen sie das erste Mal gemeinsam auf der Bühne: Julian Hanebeck (Sänger und Bassist) und Björn Krüger (Schlagzeuger), damals noch mit Jens „DOC“ Schmidt an der Gitarre. Hanebeck und Krüger lernten sich als Schüler am Gymnasium Vohwinkel kennen, wo sich um sie herum Anfang der 1990er eine illustre Truppe bildete, die fast zehn Jahre später zur Jahrtausendwende Wuppertal zu einem der Rock-Hotspots Deutschlands werden ließ. Auch Gitarrist Thorsten Sala (Rea Garvey, Bosse, Heyday), der im Jahr 2000 zur Band stieß, besuchte dieselbe Schule.

Die Songs von „Uncle Ho“ liefen deutschlandweit in den Radios, ihre Videos rotierten bei VIVA und MTV, sie spielten europaweite Tourneen und sogar in den USA und Asien wurden ihre Platten veröffentlicht. Mit ihrem 2003er-Album „Everything must be destroyed“ (5 Sterne in der SPEX) beschloss das Trio seine eigene Auflösung, um zehn Jahre später mit dem Album „Manufacture of Madness“ und dem Single-Hit „Terror takes shape“ wieder aufzuerstehen. Erst im vergangenen Jahr erschien das Album „Futura Octopus“.

Zum 30. Geburtstag laden die drei Gentlemen nun zu einem besonderen Event ein: An zwei Abenden spielen sie ein Best-Of-Programm in akustischen Unplugged-Versionen. Beide Konzerte werden aufgezeichnet und noch in diesem Jahr als Album veröffentlicht. Das Wuppertaler Publikum kann also nicht allein mit Julian, Björn und Thorsten Geburtstag feiern, sondern sich auch auf dem Live-Album verewigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort