Freitag im Freibad Mirke Darjeeling verabschiedet sich im leeren Becken

Wuppertal · Die Geschichte der Band Darjeeling beginnt 2021 in einem muffigen Wuppertaler Keller im Jahr 2010 – als sich die Klassenkameraden Fabian Till Reinkenhoff (Keyboard), Markus Kresin (Bass) und Jan Szalankiewicz (Gitarre und Gesang) im Proberaum eines befreundeten Drummers treffen. Sie endet am Freitag (15. Juli 2022) ab 20 Uhr – zumindest vorerst – im luftigen Freibad Mirke unter freiem Himmel mit einem Konzert im leeren Becken.

 Die Band Darjeeling.

Die Band Darjeeling.

Foto: Thi Thuy Nhi Tran

Noch Anfang 2021 brachte das von Kritikern (etwa Radio-Urgestein Klaus Fiehe) gefeierte, ursprünglich als Trio gestartete Quartett, das sich für Live-Auftritte in ein Quintett verwandelt, sein drittes Album mit dem Titel „Maguna“ heraus. Ein Ergebnis der produktiv genutzten Zeit während der Corona-Pandemie, in der Live-Veranstaltungen nicht möglich waren.

„Maguna“ steht laut Band für ein Mysterium, das damit zusammenhängt, dass sich Darjeeling-Keyboarder Till einst eine Jacke kaufte, die von der namensgleichen Marke stammt. Das Etikett besagte: „Irgendwo in Westdeutschland hergestellt“. Und schon war die Neugier der Band entfacht. Doch konnte sie nichts über die Herkunft des Kleidungsstücks bzw. der Marke in Erfahrung bringen. „Maguna“ passt als Mysterium laut Band deshalb gut zu ihrer musikalischen Entwicklung und den Songs, die zu eigenen Assoziationen der Hörerinnen und Hörer einluden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort