Buntes Programm und großes Interesse Tag des offenen Unterrichts am Gymnasium Am Kothen

Wuppertal · Am Samstag (6. November 2021) lud das Wuppertaler Gymnasium Am Kothen lud zu seinem jährlichen Tag des offenen Unterrichts ein. Interessierte Schüler und Eltern nutzen die Gelegenheit, um das Gymnasium kennenzulernen und einen Eindruck vom schulischen Miteinander sowie von dem neu gestalteten Schulgebäude und der Ausstattung zu bekommen.

 Im naturwissenschaftlichen Bereich durfte fleißig geforscht und experimentiert werden

Im naturwissenschaftlichen Bereich durfte fleißig geforscht und experimentiert werden

Foto: Gymnasium Am Kothen

Einen besonderen Fokus legte das Gymnasium auf die Präsentation der Zertifizierung als „Europaschule“. Im Rahmen einer Ausstellung konnten sich Interessierte über die zahlreichen Schüleraustausche mit England, Frankreich, Italien, Polen, China und Indien informieren. Darüber hinaus stand die Präsentation des bilingualen Zweiges im Mittelpunkt. Hier konnte die Möglichkeit genutzt werden, in den bilingualen Sachfachunterricht reinzuschnuppern und sich über die Vorzüge dieses schulischen Schwerpunktes zu informieren.

Musikalische Highlights setzten die Bläserklasse und das Orchester des Gymnasiums, die im Rahmen einer offenen Probe ihr Können unter Beweis stellten. Beeindruckende Impressionen konnten auch im Bereich der Kunst gesammelt werden. Die Leistungskurse der Oberstufe boten durch Entwicklung einer Fotobox Teil eines berühmten Kunstwerkes zu werden. Ob der Schrei von Munch oder die Engel von Raffael, für alle Interessierten war etwas dabei.

Aber auch im naturwissenschaftlichen Bereich durfte fleißig geforscht und experimentiert werden. Im Bereich der Informatik konnten die Schüler selbst Roboter programmieren und anschließend testen und zeigten so, dass Informatik am Kothen für alle Altersstufen von Interesse ist und sich großer Beliebtheit erfreut. Eine fulminante Chemie-Show des Chemie-Leistungskurses brachte kleine und große Besucher zum Staunen. Gleichzeitig konnte in dem Bereich Chemie zum Anfassen, selbst geforscht werden. Die Leistungskurse Biologie zeigten einen Einblick, welche spannenden Themen in der Oberstufe auf dem Weg zum Abitur unterrichtet werden. Auch die Physik-Leistungskurse überraschten mit faszinierenden Experimenten.Die kleine Besucherin Carolina erzählte begeistert: „Die Schüler haben eine Kugel zum Schweben gebracht, wie geht das?“.

Tag des offenen Unterrichts am Gymnasium Am Kothen in Wuppertal
7 Bilder

Tag des offenen Unterrichts am Gymnasium Am Kothen

7 Bilder
Foto: Gymnasium Am Kothen

Neben dieser Vielzahl an Aktivitäten konnten die Besucher untder anderem an einem Geometrieprojekt in Mathematik teilnehmen, im Englischunterricht Christmas Cards basteln, eine Märchenstunde in Deutsch miterleben oder eine Schnupperwerkstadt zur Altsteinzeit in Geschichte besuchen.

Viele ehemalige Schüler besuchten das Gymnasium an diesem Tag ebenso und damit ihre Verbundenheit mit ihrer alten Schule zum Ausdruck gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort