Unterbarmen Schwerverletzter nach Schuss in der Wittensteinstraße

Wuppertal · In der Wittensteinstraße in Wuppertal-Unterbarmen ist am Donnerstagabend (9. Mai 2024) eine Person durch einen Schuss schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter ist auf der Flucht. Die Fahndung nach ihm läuft auf Hochtouren.

Die Polizei sicherte die Spuren.

Die Polizei sicherte die Spuren.

Foto: Christoph Petersen

Zeuginnen und Zeugen hatten die Polizei gegen 21:20 Uhr über den Notruf alarmiert und von einer Auseinandersetzung auf der Straße berichtet. Als die Beamtinnen und Beamten vor Ort eintrafen, fanden sie eine verletzte männliche Person (30) vor. Sie wurde umgehend von Rettungsdienst versorgt, der Erste Hilfe leistete. Die Einsatzkräfte waren schnell zur Stelle, weil sich die Zentrale der Johanniter-Unfallhilfe in unmittelbarer Nähe befindet. Der Schwerverletzte wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht, um dort intensivmedizinisch weiterbehandelt zu werden. Ob Lebensgefahr bei ihm besteht, ist noch nicht bekannt. (Bilder)

Bilder: Schussabgabe in Wuppertal-Unterbarmen​
14 Bilder

Schussabgabe in Unterbarmen

14 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Der Schuss war offenbar aus einer Wohnung angegeben worden. Die Polizei sicherte mit Spezialkräften vor Ort die Spuren, und das sowohl auf der Straße als auch in dem Gebäude und in der Wohnung. Eine Waffe wurde vor Ort nicht gefunden, diese hat der Täter möglicherweise mitgenommen. Die Wittensteinstraße war bis nach Mitternacht in dem betreffenden Bereich komplett gesperrt.

Anwohnerinnen und Anwohner gaben bei der Befragung durch die Polizei zu Protokoll, dass sie den Tatverdächtigen kennen. Er wohnt allerdings nicht in dem Haus, sondern hielt sich dort zum Zeitpunkt des Geschehens auf. Über die Hintergründe der eskalierten Auseinandersetzung gibt es noch keine Informationen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Möglicherweise setzt sie eine Mordkommission ein. Das ist noch nicht bestätigt.

Bürgerinnen und Bürger, die Hinweise zum Tatgeschehen in der Wittensteinstraße geben können, können sich jederzeit mit der Polizei in Wuppertal unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 oder in den Dienststellen in Verbindung setzen.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort