Diskussion um Forensik-Standort CDU-Abgeordneter bringt Aprath wieder ins Gespräch

Wuppertal · Eigentlich wollte die Bürgerinitiative „Kleine Höhe“ mit den Wuppertaler Ratsmitglieder einen Rundgang unternehmen. Das klappte wegen der Corona-Pandemie nicht. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Ludger Kineke machte sich im Rahmen der Diskussion um den Standort für eine forensische Klinik trotzdem ein Bild vor Ort.

 Gruppenbild mit CDU-Politikern und Sicherheitsabstand.

Gruppenbild mit CDU-Politikern und Sicherheitsabstand.

Foto: BI Kleine Höhe

Unter Wahrung der Abstandsvorgaben sprach er mit Vertretern der Bürgerinitiative (BI). „Wichtige Diskussionspunkte waren die Unklarheit bei den Kosten, die Zerstörung des regionalen Grüngürtels, die Artenvielfalt und das ökologische Potential der Fläche für die Stadt Wuppertal als Eigentümerin und nicht zuletzt die Zeitschiene für die Bebauung“, teilte die BI mit. Kineke habe deutlich gemacht, dass es ein vitales Interesse der Stadt sei, ein ausreichendes Gewerbesteueraufkommen sicherzustellen. Die Aufgabe läge in der Suche nach einer Lösung, die das gewährleiste und zugleich die Eingriffe in die Natur möglichst geringhalte.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer aus dem Kreis Mettmann ergänzte die Sicht des Landes NRW. „Er teilte die Sorgen der Beteiligten hinsichtlich einer Entscheidung ohne ausreichende Diskussion in den Fachausschüssen. Er betonte nochmal die Wichtigkeit einer rechtssicheren Entscheidung, wozu auch eine ausreichende Abwägung innerhalb des Prozesses gehört“, so die BI. Auch die Zeit- und Kostenfrage spiele aus Sicht des Landes eine entscheidende Rolle. Angesichts der planungsrechtlichen, finanziellen und ökologischen Probleme, die der Standort „Kleine Höhe“ mit sich brächte, brachte Sträßer erneut die ehemalige Klinik Aprath ins Gespräch. Hier liege seit vielen Jahren eine Fläche brach, auf der bereits jahrzehntelang eine Klinik betrieben wurde. Auch diese Alternative sollte abgewogen werden.

Die BI „Kleine Höhe“ lädt unterdessen auch alle anderen Ratsmitglieder ein, sich ebenfalls einen Eindruck vor Ort zu verschaffen. Bei Wunsch nach einem gemeinsamen Termin ist sie unter info@kleinehoehe.de erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort