Tier stirbt qualvoll Entsetzen über Schuss auf Kater am Dönberg

Wuppertal · Annette Leega trauert um ihren Kader „Teddy“. Das Tier wurde am Dönberg angeschossen und musste anschließend stark leiden. Sie hat Anzeige erstattet, „damit sich das nicht wiederholt“.

„Teddy“ lebt nicht mehr.

„Teddy“ lebt nicht mehr.

Foto: Annette Leega

„Das Ganze ist vermutlich zwischen dem 1. und 4. März 2024 in Wuppertal im Bereich Fettenberger Weg / Winterberger Weg passiert“, berichtet Annette Leega. „Teddy hatte keine Chance und kam leider nicht früh genug nach Hause, sodass wir ihm noch hätten helfen können.“ Stattdessen musste der Kater eingeschläfert und damit erlöst werden. Inzwischen ist er beerdigt worden.

„Wie wir leider erst im Nachhinein wissen, wurde er stümperhaft angeschossen und ist an der folgenden Infektion und Knochenabsplitterung qualvoll gestorben“, berichtet sie. „Die Wunde wurde durch einen Schuss verursacht, wie zwei Tierärzte unabhängig voneinander und der hier zuständige Jäger bestätigt haben. Das heißt, jemand hat das mit Absicht gemacht! Das Tier musste höllisch leiden.“

Annette Leega hat Anzeige wegen Tierquälerei und „Sachbeschädigung“ erstattet, ebenso zuständige Jäger, da jemand unbefugt in seinem Revier geschossen hat. „Die Polizei hat gesagt, dass es leider wenig Hoffnung gibt, den Täter oder die Täterin zu ermitteln. Trotzdem sei es richtig, Anzeige zu erstatten.“

Die Wut und Trauer über die Tat sind weiterhin groß. „Es läuft also hier eine abartige Person durch die Gegend, die auf Katzen (und vielleicht auch andere Tiere?) schießt! Hier, vor unserer Haustür! Und dazu noch mit so wenig Ahnung von Schusswaffen, sodass das Opfer nicht sofort tot ist, sondern nur verletzt. Die anschließenden Qualen billigend in Kauf nehmend“, ist Annette Leega entsetzt.

Und weiter: „Ich erspare an der Stelle die Details. Ich bin fassungslos, wütend und vor allem über alle Maßen traurig, dass mein Kater so einen Tod sterben musste. Sterben müssen wir alle irgendwann, aber so? Das hat er nicht verdient, das hat kein Tier verdient! Ein sofortiger Todesschuss wäre ein schönerer Tod gewesen. Er ist nicht einfach alt und grau eingeschlafen, nein, er musste sehr leiden, weil jemand mit einer untauglichen Waffe mit Absicht auf ihn geschossen hat.“

Annette Leega hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung: „Ist jemanden vielleicht in dem Zeitraum eine Person aufgefallen, hat jemand vielleicht irgendwas mitbekommen? Wenn auch nicht die Tat selbst, vielleicht hat ja jemand was darüber erzählt?“ Es sei wichtig zu wissen, „dass da draußen irgendeine gestörte Person ist, die auf Tiere schießt. Ich möchte so gut wie möglich die Öffentlichkeit aufmerksam machen. Meinem Teddy hilft es leider nicht mehr, aber vielleicht einem anderen Tier.“

(red/jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort